Bautagebuch Famile Walter - HELMA Massivbau

Bautagebuch Famile Walter – HELMA Massivbau


  1. Ausführliche Beschreibung
  2. Fotos

Ausführliche Beschreibung des Bauvorhaben oder Hausbau.


Unser Familie, bestehend aus meiner Frau, unseren zwei Kindern und meiner Wenigkeit können uns mittlerweile stolze Eigenheim Besitzer nennen.

Der Weg bis zum Eigenheim jedoch war lang und steinig. Angefangen hatte alles mit dem Umzug nach Berlin anfang der 2000er aufgrund meiner beruflichen Laufbahn.

Nach einigen Jahren in einer Mietwohnung und der Vergrößerung unserer Familie :-) kam meine Frau mit dem Vorschlag in ein Eigenheim zu ziehen. Also sondierten wir erstmal den Häusermarkt in Berlin und Umland, schnell stellte sich heraus das 1) die Immobilien bzw. Grundstücke uns nicht zusagten 2) die Preise zu hoch waren 3) das Angebot nicht wirklich vielfältig war.

Deswegen fingen wir an in Betracht zu ziehen ein Grundstück zu erwerben und das Haus selbst zu gestalten und eine Baufirma für den Bau zu beauftragen. Das muss so im Jahr 2009/2010 gewesen sein.

Da in Berlin generall die Grundstücke teuer und knapp bemessen sind, haben wir den Fokus aufs Umland bzw. die Außenbezirke gelegt. Dort sah die Situation schon deutlich besser aus, sogar Wassergrundstücke hatten die Makler im Angebot. Wir haben uns schließlich auf folgende 3 Gebiete konzentriert Berlin Falkensee, Berlin Weißensee und Potsdam&Umland. Potsdam is natürlich wunderschön mit den ganzen Grünanlagen, jedoch auch teuer da die wohlhabenden Berliner hierhin ziehen und dort generel die Preise hoch sind. Also waren noch Falkensee und Weißensee im Rennen. Nach einigen Grundstücken die wir betrachten hatten riet uns ein Freund dazu unbedingt bei konkretem Interesse einen Grundbuchauszug anzufordern um sicherzustellen das alles ok ist mit dem Grundstück. Das haben wir dann direkt auch bei unseren Favoriten gemacht. Prompt stellte sich heraus das bei dem einen Grundstück noch eine Hypothek bestand und zusätzlich der Nachbar Nutzungsrechte in Form von Zufahrtswegen zugesichert bekommen hatte. Aus diesem Grund fiel die Wahl auf das Grundstück in Weißensee.

 



Bundesland

Berlin

Baujahr

2013

Bauart

Massivhaus

Haustyp

Einfamilienhaus (Satteldach / Walmdach)

Baufirma

Helma Eigenheimbau AG



Hinterlasse eine ANtwort